7. August 2010

Auf Meeresbahnen schwimmt der Herzkasper.

-Und wie ist das jetzt nun so?- fragt der Herzkasper.
-Was denn so?- entgegnet Kopfpolizist.
-Na, das hier: In der Bahn sitzen, am Nachmittag, Strecke Rostock Hauptbahnhof - Berlin Gesundbrunnen.- Der Herzkasper hört sich so selbstverständlich an, als wäre dieser Moment für ihn real und es wäre schon o.k.,dass er plötzlich da ist. Dabei hatte er sich doch sechs Tage lang davor gedrückt, dass er kommen würde. Verstellung ist sein Rettungsring, stets gewesen.
Der Kopfpolizist erläutert:
- Naja, über ein paar Restörtchen Mecklenburg-Vorpommerns fahre ich nach Brandenburg und dann nach Berlin- und schon bei der Erwähnung dieses Städtenamens kann der Herzkasper nicht mehr stille sitzen. Er trampelt laut mit den Füßen, unterbricht den Kopfpolizisten und erzählt weiter:
-In die hektische Stadt hinein! Zug Fahren in Brandenburg bedeutet für mich Alltag! Und Alltag ist grau und nicht gut!
Plötzlich verschwindet, wo es sich doch bis zur Havel gehalten hatte, zwischen Fürstenberg und Oranienburg das Rauschen der Wellen, der salzige Geruch des Meeres, die herzenswilde Ödnis aus Strand, Gras, Bäumen und Wasser, das Gefühl von Sand auf der Haut und der Fischgeschmack im Mund. Dem Herzkasper hatte das alles sehr wohl getan. Er hatte sich darin gesuhlt, als gäbe es kein Morgen und auch kein- er wagte es gar nicht, diesen Städtenamen auszusprechen. Ebensowenig, wie das Wort oder das Gefühl oder die Konstruktion, die damit verbunden war. Und nun verstand er plötzlich. Und sah, dass seine Einsamkeit nur Verstellung gewesen ist. Da waren Spezies dabei, um ihn herum, Männer, Frauen, Hunde, Kinder. Und auf einmal waren sie nicht mehr nur Randbeschallung und Stranddekoration, sondern ihm wurde klar, zu ihnen gehörten Geschichten. Schöne, traurige, seltsame, ganz normale. Befreit von Bezirksrollen, Ausgehmief und Unikram. Geschichten, viel spannender, als sie in...
-Berlin!-schrie der Kopfpolizist auf und verpasste dem Herzkasper mit seinem Gummiknüppel einen kräftigen Hieb in die Kniekehle. -Sieh nur, wie der Zug in die Stadt einschneidet! Von Nord nach Süd, das hast du auch noch nicht gesehen! Über Blankenfelde nach Pankow! Wie herrschaftlich die Häuser aussehen! So aus der Bahn - von Norden!-
-N-O-R-D-E-N- seufzt der Herzkasper. Oh, schwämme in seinen Blutbahnen algiges Meerwasser!

1 Kommentar:

  1. Schön Dich wieder zurück zu haben. Und ein hübsches Stück Text wird da gleich auf den Tisch gelegt. Auch gut, dass es sich nun schon eine ganze Weile durchzieht.

    Nur gefallen mir die Begrifflichkeiten des "Herzkaspers" sowie des "Kopfpolizisten" nicht sonderlich. Es ist nur ein Gefühl, doch drängen Dich diese Begriffe nicht in ungeahnte Welten, deren Boden wir nie erblicken wollten, deren Luft wir nicht einmal riechen können.

    AntwortenLöschen

Follower