10. Juli 2010

Schlaflos

Von zu wenig Schlaf kann man Bluthochdruck bekommen. Zu wenig Schlaf macht unkonzentriert und lethargisch. Er macht Kopfschmerzen. Aber manchmal macht er auch ein bisschen glücklich.
Würde ich diese Sommertage beschreiben, so würde ich sie schlaflos nennen. Es ist zu heiß, um länger als 5 Stunden zu schlafen. Es passiert zu viel, um sein Leben mit Schlaf zu verschwenden. und doch ersehne ich mir eine Ruhe, die meinen Gedanken einmal Einhalt gebietet.
Immer an der Grenze zwischen Traum und Wachheit, zwischen Faulheit und Rastlosigkeit. Es ist so heiß, dass ich nicht schlafen kann, es ist zu heiß, um unglücklich zu sein. So treibt man dahin und liegt herum und denkt und hat zu tun und dann ist der,durch den Schlafmangel bedingt, ganz lange Tag viel zu schnell vorbei, weil das Nichtstun einen derart beschäftigt. Ein lang gedehntes Nichtstun ist eine größere Anstrengung und verbraucht mehr Zeit und Kraft als ein temporärer Stress.
Was ist der Sommer in Berlin nur für eine Jahreszeit? In meinen Sommern auf dem Dorf hatte ich stets so viel Zeit und keine Orte, sie zu nutzen. Hier habe ich Orte und keine Zeit. Und niemand scheint sie zu haben. Bin ich denn wirklich der einzige Mensch, der im Sommer nicht unglücklich, doch melancholisch wird, weil mir die Vergänglichkeit immer dann so bewusst wird? Bin ich denn wirklich der einzige Mensch, der am liebsten überall alles stehen und liegen lassen könnte, um zu leben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower